Kundenservice

Das Ticket zur
kompetenten Lösung

In einer idealen Welt bräuchte man keinen Kundenservice, der unerwartete Probleme löst, weil Probleme gar nicht erst entstehen würden. Die Welt der Energie- und Wasserwirtschaft ist jedoch keine ideale Welt, sondern sie wird immer komplexer. Auch die Änderungsgeschwindigkeit ist weiterhin hoch und steigt tendenziell. Wachsende Unübersichtlichkeit und Zeitdruck lassen die Zahl unvorhergesehener Situationen leider zwangsläufig in die Höhe schnellen. Deshalb wurde die Zahl der Mitarbeitenden im Bereich Kundenservice nahezu verdoppelt, um die Warteschlangen in der Ticketbearbeitung zu verkürzen. Dann kamen die Strom- und Gaspreisbremsen und die Zahl der Tickets hat sich vervierfacht. Das war so nicht zu erwarten. Aber man ist sich im Unternehmen der Bedeutung eines gut funktionierenden Kundenservices bewusst und arbeitet ständig daran, in diesem Bereich besser zu werden. Beispielsweise durch die Optimierung des Ticketsystems mit künstlicher Intelligenz oder neue Mitarbeitende. Zusätzlich konnten neue Partner gewonnen werden, die den Kundenservice der Schleupen SE personell unterstützen.